werdegang_obsthof_sander_hoopte
Seit etwa 1600 sind wir, die Familie Sander, auf unserem 46 Hektar großen Marschhof in Hoopte bei Winsen/Luhe ansässig.

Bis 1933 betrieb Otto Sander, der Urgroßvater, Landwirtschaft und Viehzucht. Nach 1933 pflanzte er die ersten erwerbsmäßigen Obstanlagen und vergrößerte seine obstbaulich genutzte Fläche bis 1946 auf 4,5 Hektar. Als damals an der Niederelbe fast ausschließlich Wirtschaftsobst gepflanzt wurde, ging Otto Sander das Wagnis ein und pflanzte nur erstklassiges Tafelobst wie Cox-Orange, Goldparmäne und andere hochwertige Sorten, von denen man damals glaubte, dass sie an der Niederelbe nicht die richtigen Lebensbedingungen fanden.

Durch die intensive Pflege, die der damalige Besitzer in seinen Obstanlagen selber vornahm, eignete er sich ein außerordentliches Fachwissen an.



obsthof_sander_1

Als in der Zeit bis 1948 die deutschen Obsterzeugnisse mangelhaft und unsortiert auf den Markt kamen, verstand es Otto Sander, seine Erzeugnisse in bester Sortierung und Verpackung in den Handel zu bringen. Dadurch wurde der sonst so bescheidene Betriebsführer bald so sehr bekannt, dass das Qualitätsobst von Otto Sander auf dem Hamburger Markt wie in niederelbischen Händlerkreisen ein Begriff geworden ist.

Im Jahr 1955 baute er das erste Kühlhaus (speziell für Äpfel) und 1958 begann er mit dem Erdbeeranbau.

Karl-Heiz Sander, der Großvater, führte von 1956 bis 1978 den Obstbau weiter, hielt aber bis 1962 auch Milchvieh und betrieb Ackerbau. Mit 11 weiteren Bauern aus der Umgebung baute er 1962 die Obstsortierhalle in Hoopte und er ist Mitbegründer des Obstsortiervereins Hoopte e.V.
Der Vater Otto Sander legte den Schwerpunkt mehr und mehr auf den Obstbau. Von 1968 bis 1999 betrieb er auch Schweinezucht.
Er wurde Pionier der ersten Stunde im integriertem Obstanbau führte Systeme zur Qualitätssicherung ein.

kind_frei

Christian-Otto Sander legte sich endgültig auf den Obstbau fest. Nach seiner Lehre als Gärtner mit Fachrichtung Obstbau und einem Praktikum in Neuseeland startete er 1996 mit der Direktvermarktung in den Einzelhandel.

Im Jahre 2002 schließlich eröffnete er die Obsthof Sander KG.